Wie man starkem Schwitzen an heißen Tagen begegnet

 

(djd). Ein herrlicher Sommer voller Sonnenschein – so wünschen es sich die meisten Menschen. Doch sobald die Temperaturen auf 30 Grad oder höher steigen, wird es so manch einem zu viel des Guten. Ist es dann obendrein noch drückend schwül, bricht der Schweiß aus allen Poren. Zwar ist Schwitzen eigentlich eine sinnvolle Reaktion des Körpers, denn die Verdunstung auf der Haut wirkt kühlend. Doch die sichtbaren Anzeichen können im Alltag äußerst unangenehm sein. Besonders im Job macht man mit feuchten Flecken unter den Achseln und klammen Händen keinen souveränen Eindruck. Auch bei der privaten Grillparty, beim Stadtbummel oder im Biergarten möchte man selbst in heißen Zeiten möglichst cool wirken. Hier kann ein Antitranspirant helfen.

 

Junge Männer nutzen Antitranspirant
Outdoor-Aktivitäten im Sommer: Da ist zuverlässiger Schwitzschutz gefragt.
Foto: djd/Perspirex/Getty Images/deimagine

 

Hygiene allein ist nicht genug

*
Glücklicherweise lässt sich mit den richtigen Maßnahmen viel für anhaltende Frische tun. Wichtige Voraussetzung ist natürlich eine penible Körperhygiene, inklusive täglichem Duschen und gründlichem Einseifen an den entscheidenden Stellen. Zur Vorbeugung von Schweißflecken und schlechtem Geruch ist dann allerdings ein einfaches Deo oft nicht genug, denn es verhindert nicht das Schwitzen. Anders ist es mit einem Antitranspirant wie Perspirex* aus der Apotheke. Die Formulierung des Roll-ons kann die Schweißproduktion für 3 bis 5 Tage signifikant reduzieren, indem sie in den Schweißdrüsen einen Pfropf bildet. Dieser löst sich innerhalb weniger Tage mit der normalen Absonderung von Hautschuppen. Wichtig für optimale Wirkung ist die korrekte Anwendung zwei- bis dreimal in der Woche – eine genaue Anleitung findet sich unter www.perspirex.de**. Mit einer entsprechenden Lotion können außerdem Füße und Hände vor Schweiß und Geruch geschützt werden. Grundsätzlich sind luftige, atmungsaktive Schuhe bei Sommerhitze zu bevorzugen.

 

Cool bleiben, wenn’s heiß wird

Weitere Tipps können helfen, hohe Temperaturen erträglicher zu gestalten. So sorgt ein Ventilator im Büro oder Geschäft für einen erfrischenden Luftzug. Lockere Kleidung ist angenehmer zu tragen als enge Outfits. Ein leichter Körperpuder saugt Schweiß auf, Thermalwasserspray kühlt zwischendurch Gesicht und Dekolleté. Und wer seine Cremes und Lotionen jetzt im Kühlschrank aufbewahrt, kann jeden Tag ein cooles Pflegeerlebnis genießen.

 

Ein Antitranspirant hilft gegen starkes Schwitzen wenn es heiß wird
Hohe Temperaturen können belasten und zu peinlichen Schweißausbrüchen führen.
Foto: djd/Perspirex/Getty Images/Dima Berlin

 

*
Steigen die Temperaturen auf 30 Grad und höher, kann dies bei aller Sommerfreude des Guten zu viel sein. Denn wenn der Schweiß in Strömen fließt, sich feuchte Flecken unter den Armen zeigen und die Hände klamm sind, macht das weder im Job noch auf der abendlichen Grillparty einen souveränen und coolen Eindruck. Zur Vorbeugung ist penible Körperhygiene gefragt. Doch Duschen und Deo genügen oft nicht, da sie das Schwitzen nicht verhindern. Anders ist es mit einem Antitranspirant wie Perspirex* aus der Apotheke, das die Schweißproduktion signifikant hemmt. Der Roll-on sollte zwei- bis dreimal die Woche benutzt werden, eine genaue Anleitung gibt es unter www.perspirex.de**. Zusätzlich tragen luftige Kleidung, Ventilatoren und gekühlte Cremes und Lotionen zur Erfrischung bei Hitze bei.